Julias Salat-Rettungsversuch und Black Turtle Party

Mit meinen Salaten ist das so eine traurige Geschichte. Kein einziger ist so richtig gekommen. Sie sind total verkümmert und weggefressen. Bei 2 Pflänzchen habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, in der vergangenen Woche ein kleines Experiment gestartet und ein Glas über meine verkümmerten Pflänzchen gesetzt.

Dr. T hatte mich darauf hingewiesen, dass Salate Kaltkeimer sind und Jungpflanzen unter den Gläsern leicht überhitzen können. Ich habe daher versucht, die Gläser nur über Nacht auf die Pflanzen zu stellen, um sie vor gefräßigen, nachtaktiven Angreifern zu schützen. Dann habe ich morgens aber doch meist vergessen, die Gläser wegzunehmen. ABER: mein kleiner Versuch zeigt überraschenderweise Erfolg. Zumindest ein Pflänzchen entwickelt sich weiter. Wie cool!!! Vielleicht bekomme ich doch noch einen Salat - auch wenn ich von einer Ernte noch weit entfernt bin…

Meine Kartoffeln entwickeln sich prächtig. Heute habe ich mir die beiden Sorten etwas genauer angeschaut. Nicht nur, dass die eine Sorte extrem viel größer wächst. Auch die Blätter unterscheiden sich wirklich. Übrigens habe ich die Blätter meiner Pflanzen nach dem straken Regen in der letzten Woche gewaschen, weil ich von Dr. T gelernt habe, dass Blattunterseiten Spaltöffnungen haben. Sind diese mit Schlamm verklebt, ersticken die Pflanzen. Interessant!

Meine einzige Canetti wächst, jedoch langsam. Vom Ranken ist sie noch weit entfernt.

Und jetzt zu meiner Black Turtle Party: ich hatte noch Black Turtles aus meinem Set übrig und habe sie vor 3 Tagen nach einem kräftigen Regen nochmals im feuchten Boden ausgesät. Wow, nach 3 Tagen sind alle 9 Bohnen gekeimt. Bei der ersten Aussaat Ende April habe ich 3 Wochen gewartet, bis endlich mal was zu sehen war. Also ich bin gespannt, ob die neuen Turtles ihr Geschwindigkeit beibehalten und die anderen vielleicht sogar überholen? Denn meine ersten Black Turtles sind jetzt auch noch nicht besonders groß.

Mein Salat vor einer Woche

Mein Salat vor einer Woche

Die Blätter meiner beiden Kartoffelsorten sehen ganz unterschiedlich aus.

Die Blätter meiner beiden Kartoffelsorten sehen ganz unterschiedlich aus.

Black Turtle nach 7 Wochen

Black Turtle nach 7 Wochen

Mein Salat nach einer Woche “Glas-Kur”

Mein Salat nach einer Woche “Glas-Kur”

Canetti nach 7 Wochen

Canetti nach 7 Wochen

Neue Black Turtle Aussat nach 3 Tage!!! Wow”

Neue Black Turtle Aussat nach 3 Tage!!! Wow”

Julia