Es werde Licht!

Ohne Licht wachsen Pflanzen nicht! Und mit wenig Licht wachsen Pflanzen wenig? Stimmt nicht ganz! Mit wenig Licht wachsen Pflanzen unter Umständen sogar schneller, weil sie dem Licht “entgegenwachsen”, um mehr abzubekommen. So auch bei meinen Indoorpflanzen. Ich habe nur eine Beleuchtung, die in den ersten zwei Wochen bei den Bohnen war und dann zum Salat gewandert ist. Dadurch strecken sich die Bohnen im Moment enorm (siehe Bild) und der Salat hat sich am Anfang gestreckt und beruhigt sich mit kontinuierlichem Licht jetzt deutlich. Ich kann daher zu Indoorlicht sehr empfehlen oder man hat einen absolut sonnigen Fensterplatz!

20190613_202322.jpg

Auf dem Bild erkennt man auch, dass nur wenig Salat gekeimt ist. Insgesamt sind es 11 Pflanzen. Diese reichen aber für die kleine Fläche mehr als aus und ich muss zumindest nicht pickieren (zu dicht gesäte Pflanzen ausziehen)

20190613_202336.jpg
Christoph